IKW-Studien

Der IKW beschäftigt sich mit aktuellen Themen, Trends und gesellschaftlichen Entwicklungen im Bereich der Schönheits- und Haushaltspflege: Welche Rolle spielt Kosmetik bei der Entwicklung des Selbstwertgefühls von Jugendlichen und wie ist der Lebensweg eines T-Shirts mit Blick auf die Ökobilanz? Die IKW-Studien untersuchen solche Fragen aus unterschiedlichen Blickwinkeln und kommen zu interessanten und überraschenden Ergebnissen.

Studien/Studie zum Wäschewaschen

Untersuchung des Einflusses der Größe einer Dosierhilfe auf die dosierte Menge von Waschmitteln

Im Auftrag des Industrieverbandes Körperpflege- und Waschmittel e. V. (IKW) wurde an der Hochschule Niederrhein in Krefeld die Studie „Untersuchung des Einflusses der Größe einer Dosierhilfe auf die dosierte Menge von Waschmitteln“. Dabei haben 97 Test­personen Waschmaschinen mit Textilien wie üblich beladen und die nach ihrer Ein­schätzung passende Waschmittelmenge abwechselnd mit zwei unter­schiedlich großen Dosierhilfen abgemessen, die 60 bzw. 100 Milliliter fassen.

Im Durchschnitt dosierten die Testpersonen weniger Waschpulver als für ihre Wasch­maschinen-Beladungen erforderlich gewesen wäre. Der Abstand zur empfohlenen Wasch­pulvermenge war bei Verwendung der kleineren Dosierhilfe deutlicher aus­geprägt als mit der größeren. Darüber hinaus zeigte sich, dass die theoretisch 7 Kilogramm Wäsche fassenden Waschmaschinen im Durchschnitt nur mit 3,5 Kilogramm Textilien beladen wurden, von den Testpersonen aber als „voll“ eingeschätzt wurden.

Weitere Informationen und Ergebnisse der Studie sind in der Pressemeldung und im Abschlussbericht zur Studie zu lesen.

Die Präsentation der Studienergebnisse kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Icon Das könnte Sie auch interessieren Publikationen

Publikationen

Wir stellen Ihnen vielfältige Informationen kostenfrei zur Verfügung. 

Icon Das könnte Sie auch interessieren Presse

Presse

Auf der IKW-Presseseite finden Sie Informationen und Meldungen zu wirtschaftlichen und fachübergreifenden Themen.